Hilfe, wer konvertiert mein eBook?

Als ich im Oktober diesen Blog startete, war eines meiner Ziele, Self Publsihern nützliche Adressen an die Hand zu geben. Seit kurzen bin ich dabei eine Liste aufzubauen, die ständig ergänzt werden wird. Die Dienstleister werden dann kurz von mir vorgestellt werden. 

Den Anfang macht Corinna Rindlisbacher, deren Firma ebokks unter anderem auch einen Konvertierungsdienst anbietet. 
Ich konvertiere zwar meine eBooks selbst, aber ich habe mir Titel, die von eBokks konvertiert wurden, auf meinen Kindle geladen und eine befreundete Autorin, die den Service genutzt hat, ist von dem Angebot begeistert. Deshalb empfehle ich diesen Dienstleister mit gutem Gewissen.

Viele Autoren fühlen sich von der neuen Technik etwas überfordert. Da ist ein Konvertierungs-Service, wie Du ihn anbietest, sehr nützlich.

Was mich interessieren würde: Es gibt ja sehr unterschiedliche Textverarbeitungsprgramme - ist es eigentlich egal, in welchem Format der Text bei Dir angeliefert wird?
Corinna Rindlisbacher: Ob .pdf, .docx, .odt, .indd ... wir können (beinahe) alle Textformate umwandeln. Ganz selten stoßen wir mal auf ein Format, wofür wir nicht die richtige Software haben. Aber auch dafür findet sich meist eine Lösung. Bei exotischen Dateiendungen am besten einfach mal bei uns nachfragen.
Layout-Elemente sind bei Dir im Preis inbegriffen. Wie sieht es mit Fußnoten, Glossar etc.? Kostet das extra, wenn ja, wie wird das berechnet?
Und wie sieht es mit Illustrationen im Buch aus, oder Schmuck-Initialen?
CR: Je aufwändiger die Struktur des eBooks und je zeitintensiver die Umwandlung, desto mehr müssen wir natürlich berechnen. Dabei ist Fußnote aber nicht gleich Fußnote. Ein gut aufbereitetes Manuskript mit durchnummerierten Anmerkungen, die als Endnoten am Ende des Manuskriptes stehen (Fußnoten am Seitenende sind in eBooks noch nicht so einfach möglich), kalkulieren wir anders als händisch eingetragene Kommentare im Text, aus denen Endnoten werden sollen.
Auch Grafiken berechnen wir: Hier ist einzuschätzen, ob die Bilddateien bereits in der richtigen Größe und im richtigen Format einzeln vorliegen. Ob alle Grafiken ähnlich einzubinden sind oder eins mal linksbündig, ein anderes rechtsbündig und ein weiteres vielleicht ganzseitig angezeigt werden soll usw. Je einheitlicher, desto günstiger.
Ein individueller Preis ist daher nur fair, wie wir finden.
Aus diesem Grund wirft unser eBook-Kalkulator auch nur einen ungefähren Betrag zur Orientierung aus. Wir schauen immer erst das Manuskript an, um dann ein konkretes Angebot erstellen zu können.
(Um trotzdem eine Zahl zu nennen: Wir berechnen aktuell nicht mehr als 1,50 Euro für Layout-Elemente. Und bei einem hohen Aufkommen runden wir auch gerne ab.)
Werbung ist wichtig. Also sollten im Buch Leseproben von anderen Titeln des Autors stehen und bei Kindle-Büchern bietet sich ja auch ein Produktlink an. Gehört das verlinken mit zum Paket?
CR: Ja. Links im Impressum und im Werbeteil gehören bei uns mit zum Grundpreis.
Und wie sieht es eigentlich mit Datei updates aus, ist das Service, oder wie wird das berechnet?
CR: Nachträgliche Änderungen am eBook machen wir gern unkompliziert und kostenlos. Sollte aber einmal das gesamte eBook auf den Kopf gestellt und etliche Rechtschreibfehler korrigiert werden, vereinbaren wir vorher eine Aufwandspauschale.
Stichwort "Mobi" - Wäre es nicht sinnvoll gleich ein epub erstellen zu lassen, da Amazon dieses Format ja auch verarbeitet? So hat man auch gleich ein Exemplar für andere Shops.
CR: Wir zeigen unseren Kunden gerne das Ergebnis, bevor sie das eBook bei Amazon hochladen. So können sie noch Änderungswünsche äußern und sich sicher sein, dass das Produkt, das sie verkaufen, auch gut aussieht.
Selbst wenn wir so ein Allround-EPUB anbieten, das auch den Amazon-Anforderungen gerecht wird (z. B. mit extra Inhaltsverzeichnis für Kindle), sieht das Layout hinterher bei Amazon etwas anders aus als im EPUB. Das sollte sich der Autor vorher auf einem Kindle oder auf dem Computer (mit kostenloser Kindle-App) schon anschauen.
Es hat noch weitere Vorteile, sich gleich eine MOBI-Datei erstellen zu lassen: Man kann sie z. B. auf anderen Plattformen hochladen und anbieten. Oder man kann sie vertrauensvoll (ohne Kopierschutz) als "Rezensionesexemplar" verschicken.
Wenn ein Autor aber darauf besteht, gleich eine Amazon-kompatible EPUB-Datei zu bekommen, dann machen wir das natürlich auch zum normalen EPUB-Preis.
Viele Verlagsautoren habe eine Backlist, die sie gerne als eBooks veröffentlichen wollen. Gibt es bei Dir Mengenrabatt?
CR: Ja, ab fünf Titeln auf einen Streich machen wir ein Angebot, das fleißige Autoren nicht ablehnen sollten ...

Kommentare