Tipp Nr. 8: Was ist eigentlich eine ISBN...

...und brauche ich die für mein eBook?

Jein. Wenn ihr eurer eBook nur bei Amazon anbieten wollt, benötigt ihr keine ISBN* - wobei es noch andere Shops gibt, auf die das zutrifft.
Amazon vergibt eine so genannte ASIN*, das ist eine Produktnummer, die alle Angebote bei Amazon bekommen - egal ob Waschmaschine, Katzenkratzbaum oder eBook.

Es gibt auch Distributoren, wie z.B. Smashwords, die gratis ISB-Nummern vergeben. Allerdings ist die ISBN an den Anbieter gebunden und wenn ihr nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten wollt, ist die Nummer weg.
Gleiches gilt übrigens auch bei dem Amazon-Partner für gedruckte Bücher: Create Space. Wenn ihr mit diesem Anbieter veröffentlicht, bekommt ihr ebenfalls eine kostenlose ISBN, die aber an CS gebunden ist und nach der Veröffentlichung auch nicht mehr einfach getauscht werden kann.

Übrigens kann sich später immer noch einen ISBN holen, wenn man merkt, dass man sie doch noch benötigt. Wobei die ISB-Nummer nicht nur an den Titel gebunden ist sondern auch an das Format.
Wer seine Verlagsbücher also als epubs veröffentlichen möchte, weil er die Nebenrechte behalten hat, muss für die epub-Ausgabe eine neue ISBN verwenden.
Ich will euch natürlich nicht vorenthalten, wo ihr eine ISBN bekommen könnt: Bei der Agentur für Buchmarktstandards.
Die Agentur sitzt in Frankfurt/Main und sie unterscheidet zwischen zwei "Verlegertypen":


Das eine sind (Selbst-)Verlage oder eben auch Self Publisher mit einem oder zwei Titeln. Bedingungen für (Selbst-)Verlage mit absehbar einmaliger Verlagsproduktion.
Das andere sind Verlage mit einer Gewerbeanmeldung, die ein laufendes Programm haben und ISBN in größerer Stückzahl benötigen. Die genauen Konditionen erfahrt ihr hier: Bedingungen für Verlage mit fortlaufender Verlagsproduktion
Solltet ihr planen, mehrere Bücher zu veröffentlichen und wollt ihr vielleicht mit euren Titel über einen Distributor in die Shops gehen, lohnt sich unter Umständen der Weg zum eigenen Verlag. Und die ISB-Nummern sind für einen Verlag auch um ein vielfaches günstiger.

Demnächst werde ich übrigens ausführlich darüber berichten, wie man als Self Publisher zum Verlag wird, und was dabei zu beachten ist.

*ISBN: International Standard Book Number 
*ASIN: Amazon Standard Identification Number

Kommentare